Sanierung in der Industrie 2021

March 18, 2021

Die COVID-19-Pandemie hat die Industrie in den Krisenmodus versetzt, auch wenn die Insolvenzzahlen dies noch nicht wiedergeben. Denn von der vorübergehenden Aussetzung der Insolvenzantragspflicht profitieren bis (vorerst) Ende April 2021 zahlreiche Unternehmen. Aber wie geht es jetzt weiter? Droht 2021 doch noch eine Welle an Insolvenzverfahren?

Für Unternehmen ist vorausschauendes Krisenmanagement heute wichtiger denn je: Liquiditätskrisen, aber auch Krisen in der Supply Chain müssen frühzeitig erkannt werden. Das Management muss schnell handeln – am besten noch bevor die Insolvenz eintritt – und deshalb alle Sanierungs- und Gestaltungsoptionen kennen. Auch das seit 1. Januar 2021 geltende neue Gesetz über den Stabilisierungs- und Restrukturierungsrahmen für Unternehmen (StaRUG).

Aber wie stehen die Banken als größte Finanzierungsgläubiger eigentlich zum StaRUG? Welche Anforderungen haben sie an die Sanierung der von ihnen finanzierten Unternehmen? Unser Gastsprecher, der ehemalige Chief Risk Officer der UniCredit und Vorstand der HVB, Henning Giesecke, gibt einen Einblick, was Schuldner aus Bankensicht bei der präventiven Sanierung beachten müssen.